Am 28. März 2006 machte die COSCO GUANGZHOU
erstmals am Liegeplatz Nr.4 des Container Terminal Tollerort (CTT) fest. Auch für die Hamburger Hafenlotsen ein neuer Größenrekord, denn es handelt es sich um ein Containerschiff der neuesten Generation mit einer
Länge von 350 Metern - und ist damit gleich 70 Meter länger als die bisher an diesem Liegeplatz abgefertigten Großcontainerschiffe. Das letzte Foto unserer Serie (12/12) bietet auch dem Laien einen
eindrucksvollen Größenvergleich. Der auf der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries gebaute Containerriese ist 350,56 m lang, 42,80 m breit und verfügt über eine Stellplatzkapazität von knapp 9.500
Standardcontainern. Sorgfältige Vorbereitungen stellen sicher, dass auch diese Manöver mit außerge- wöhnlich großen Schiffen auf engstem Raum perfekt gelingen. Die COSCO GUANGZHOU ist zu groß, um im Hafenbecken
zu drehen. Das Schiff wird daher vor den Schwimmdocks von Blohm + Voss gedreht - und anschließend rück- wärts von der Elbe in den Kuhwerder Vorhafen manövriert. Für alle Zuschauer immer wieder ein interessantes
Schauspiel, dessen Ablauf auf den folgenden Fotos gut zu erkennen ist ...
|